07.06.1935 – 16.11.2022

 

Nachruf Hans Schemmel

 

Ein toller Skisportler und ein großartiger Mensch ist von uns gegangen. Hans Schemmel, Urgestein des Steirischen und österreichischen Skisports.

 

Ausgehend vom Pischkberg, Bruck an der Mur eroberten die „Schemmel–Buam“ (Hans, Franz und Sepp Schemmel) vorerst die steirische Ski Szene. Doch das außergewöhnliche Talent von Hans ließ ihn bald in die österreichische Elite aufsteigen, wo er sich mit Erfolg gegen Skigrößen wie Karl Schranz u.a.m. behauptete.

 

Ich hatte die große Ehre, Hans Schemmel als Jugendlichen am Hausberg und El Dorado des Brucker Skisports, am Brucker Heuberg, kennenzulernen. Hans war auch um uns „Junge“ stets bemüht und stand mit Rat und Tat zur Seite.

 

Hans war auch seit dem Beginn des FIS-Masters Rennsports, Anfang der 90er Jahre, international dabei. Die Liste der Erfolge, über Weltmeistertitel, nationalen und internationalen Siegen ist unendlich lang,,,,,,,… Gerne erinnere ich mich an gemeinsame Masters Weltmeisterschaften, wie in Andorra und Park City, wo Hans auch dem lokalen „Snow Sheriff“ trotzte, der uns wegen „speeding“ (zugegeben, wir waren etwas zu schnell auf der Piste unterwegs...), verwarnte.

 

Unvergessen bleiben die vielen klassischen Frühjahrsrennen, wo wir nach stundenlangen Aufstiegen (oftmals war auch der Lauf noch zu staffeln), um Pokale und Medaillen fuhren. Hans war meistens eine Klasse für sich und sein Gefühl für den Innenski wurde erst viele Jahre später im Profi-Weltcup wiederentdeckt. Gelegentlich erfolgte der Aufstieg schon am Vortag und gerüchteweise wurde bereits am Vorabend beim Schnapsen und dem „einen oder anderen Viertel“ über den Sieg gefeilscht,,,,.. – Hans war eben auch kein Kind von Traurigkeit.

 

Die Skifahrer-Familie wird den Menschen und den Sportler Hans Schemmel stets ehrend in Erinnerung behalten.

 

Für den Steirischen, für den österreichischen Masters Sport,

 

Peter Deutscher 

 

24.11.2022