1935 – 10.01.2023 

 

Nachruf Karl Krainer

 

Leider ist ein weiterer großartiger Sport und Schifahrerkollege von uns gegangen:

 

Karl Krainer, Urgestein des Kapfenberger Schivereines.

 

Karl hat über Jahrzehnte die Kapfenberger Schiszene geprägt und war aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner sportlichen Leistungen selbst über die Landesgrenzen der Steiermark hinweg bekannt.

 

Ich selbst durfte Karl bereits seit meiner Jugendzeit beim KSV kennen und schätzen lernen. Als Vorbild und Kollegen sind wir gemeinsam über Jahrzehnte Schirennen gefahren und habe ich Karl ob seiner „Coolness“ (wie man das heute nennen würde) und seinem Mut bewundert.

 

Bremsen war für Karl ein Fremdwort. Die Schispitzen müssen stets nach unten zeigen, Karls`s Devise.

 

Unvergesslich sind unsere Ausflüge nach Donnerbachwald, Riesneralm in den 70ger und 80ger Jahren. Keine Geländekante oder Naturschanze war dem Karl zu hoch, sodass für uns nur die Bewunderung seiner akrobatischen Flugeinlagen übrigblieb. Bei den anschließenden Abenden auf der Almhütte des Hans Wegscheider blieb aber AUCH kein Auge trocken.....

 

Unvergesslich sind aber auch unsere gemeinsamen Masters-Weltmeisterschaften in den USA (Copper Mountain, Park City), Gröden, Adelboden, wo Karl auch immer wieder mit tollen Leistungen und mit Medaillen glänzte.

 

Karl Krainer war bis in die Vor-Corona-Zeit bei unserem Steirischen Masters Cup aktiver Teilnehmer. Die letzten Saisonen durften wir ihn auch immer wieder als Trainingsgast in Turnau begrüßen und Karl interessierte sich bis zuletzt, wenige Wochen vor seinem Ableben, wie es so um den Mastersrennlauf steht.

 

Karl hat nun sein letztes Rennen beendet und ist endgültig im Ziel abgeschwungen – und vielleicht zieht Karl jetzt seine Schwünge, gemeinsam mit Schemmel Hans und Görgl Traudl, irgendwo auf einer anderen Piste.....

 

Die Skifahrer-Familie wird den Menschen und den Skisportler Karl Krainer stets ehrend in Erinnerung behalten.

 

Für den Kapfenberger, den steirischen, den österreichischen Skisport,

 

Peter Deutscher

 

18.01.2023